Fürstin-Pauline-Stiftung Logo Fürstin-Pauline-Stiftung

Telefon: 05231 /26688

E-Mail: kiga.palaisstrasse@fuerstin-pauline-stiftung.de

Diana Schroeter, Leiterin

Wir sind eine eingruppige Einrichtung und betreuen 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

35 Std. im Block Montag - Freitag 07.15 - 14.30 Uhr
45 Std. im Block Montag - Donnerstag

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (GTK) und an der Bildungsvereinbarung NRW.
Wir unterstützen die Bildungsprozesse des Kindes durch beobachtende Wahrnehmung, indem wir seine individuellen Stärken und Fähigkeiten schriftlich in einer Bildungsdokumentation zusammenfassen. Voraussetzung dafür ist natürlich das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Grundlage unserer Pädagogik ist ein christliches Menschenbild: ein Zusammenleben in gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Verständnis, sowie der achtsame Umgang mit der Natur und Umwelt sind Qualitäten, die sich in unserer Bildungsarbeit widerspiegeln.
Kinder und Eltern erleben eine Atmosphäre des vertrauensvollen Miteinanders und der Akzeptanz, in der sie Geborgenheit und Zuwendung erleben. Offenheit, Interesse und wertschätzender Umgang bestimmen die menschliche Begegnung.

Orientierungspunkte unserer Arbeit sind der situationsorientierte Ansatz, sowie der Rhythmus der Jahreszeiten. Gruppenthemen ergeben sich aus der Lebenswelt der Kinder und werden von uns situativ aufgegriffen in Form von gezielten Angeboten und Projekten.
Wesentlich für die Persönlichkeitsentwicklung ist es, dem Kind Freiräume und Bedingungen zu schaffen, die ein ganzheitliches Lernen zulassen: das Kind lernt durch aktive Auseinandersetzung mit seiner Umwelt, durch Bewegung, durch Eigeninitiative und Spontaneität, durch wiederholtes Tun, durch Wahrnehmung mit allen Sinnen.

Unser überschaubarer Kindergarten bietet viele Möglichkeiten, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen: ein großer Gruppenraum, sowie ein weiterer Nebenraum zum Spielen, Bauen, Malen, Gestalten, Forschen Experimentieren, Werken, Lesen, Kuscheln, Leben in einer Gemeinschaft.
Lebendiges Lernen, bei dem der Mensch mit Leib und Seele beteiligt ist, erlebt das Kind durch tägliches Spiel, auch auf unserem Außengelände (schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unzweckmäßige Kleidung).
Die Mitarbeiterinnen begleiten die Kinder bei ihren Aktivitäten und unterstützen und helfen, wo es nötig ist. Das Kind erlebt sich dabei als aktives Wesen, lernt durch Erfahrungen seine Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. Sein Sozialverhalten wird gefördert, seine Kreativität und Fantasiekräfte angeregt, Selbstwertgefühl und Selbständigkeit werden gestärkt.

Zusätzliche Angebote unserer Kindertagesstätte

• Einmal in der Woche Waldtag (Mai bis Oktober)
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Gesunde KiTa: Ernährung, Bewegung, Entspannung
  • Feiern der christlichen Feste im Jahreslauf
  • Brandschutzerziehung
  • Begegnungen mit Bewohnern des Altenheims
  • Gezielte Angebote für zukünftige Schulkinder
  • Einmal in der Woche gemeinsames Frühstück
Diese Seite wurde am 19.04.2024 | 18:21 Uhr generiert.