Fürstin Pauline Stiftung Logo Fürstin-Pauline-Stiftung

Saskia Meier-Ortwein, Leiterin

Wir betreuen:

• Kinder im Alter von 0–6 Jahren
  • in 5 Gruppen, deren Zusammensetzung sich nach Anzahl und Alter der Kinder unterscheiden.
  • in verschiedenen möglichen Stundenbuchungen 25, 35 und 45 Stunden.
  • Kinder mit einem besonderen Förderbedarf und stellen „integrative Plätze“ zur Verfügung.

Kindergarten Montag–Freitag 7.00–14.00 Uhr
Tagesstätte Montag–Donnerstag
7.00–16.30 Uhr
7.00–15.00 Uhr

Wir bieten Kindern einen Lebens- und Bildungsraum.

Mit der Aufnahme in die Kindertageseinrichtung hält sich ein Kind oft zum ersten Mal ohne seine Eltern in einer neuen Umgebung auf. Ihr Kind verbringt künftig einen bedeutsamen Teil seines Alltages in der Einrichtung und für Sie ist dies vielleicht der erste Kontakt in eine Institution, der Sie ihr Kind anvertrauen.

Neue Erfahrungen sammeln, Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen knüpfen und seinen Platz in der Kindergruppe finden – in diesen Herausforderungen liegen bereichernde und entwicklungsfördernde Möglichkeiten für ihr Kind. Dazu braucht es eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz.

Wichtig sind uns:

• Detaillierte Aufnahmegespräche, um den Übergang gut zu gestalten
  • Individuelle Eingewöhnung durch Erzieherinnen
  • Ein wertschätzender und individueller Umgang mit den Kindern
  • Eine alltagsintegrierte und ganzheitliche Entwicklungsbegleitung
  • Regelmäßig Elterngespräche mit Ihnen

Unsere Einrichtung ist Lebensraum und Bildungsraum. Ein wichtiger Blickpunkt für uns ist, wie wir das Kind in seinen (Selbst-) Bildungsprozessen unterstützen und begleiten können. Hierzu benötigen Kinder eine stabile Beziehung zu einer Fachkraft die das eigenständige Handeln ermutigt und anregt. Kinder möchten selbständig die Umwelt erkunden und sich ein „Bild von der Welt“ machen, niemand kann dies für sie übernehmen.

Im Spiel und alltäglichem Miteinander entstehen vielfältige Lerngelegenheiten die einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung haben. Lernen und Spielen sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich in vielerlei Hinsicht und gehören untrennbar zusammen. Wir unterstützen die frühkindliche Entwicklung und Bildung indem wir Kindern anregungsreiche „Spielräume“ zur Verfügung stellen. Im Spiel lernen Kinder soziale Beziehungen zu gestalten, sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten, zu forschen und zu experimentieren.

Das letzte Kindergartenjahr ist noch einmal was ganz Besonderes und die Kinder zeigen meist ein vermehrtes Interesse an strukturierten, herausfordernden Lerngruppen. Zudem finden sie sich langsam in die Rolle des „Schulkindes“ ein und entwickeln mehr Selbstsicherheit. Hierzu gibt es auch viele Angebote auf die sich die Kinder freuen: z.B. Theaterfahrt, Lernwerkstatt in den Grundschulen, Waldtage, Übernachtung im Kindergarte, Abschlussfahrt.

Besuchen Sie uns und lassen sich von unseren Kindern begeistern.

Wir setzen uns eine für eine sport – und gesundheitsbewusste Lebensweise.

• Wir bieten ein vielfältiges und qualifiziertes Bewegungsangebot.
  • Wir achten auf mehr Bewegung für Kinder, deshalb sind wir „anerkannter Bewegungskindergarten NRW“
  • Wir leben eine enge Kooperation mit dem TV Lemgo.
  • Wir kochen in unserer hauseigenen Küche frische, ausgewogene und leckere Mahlzeiten für Kinder.
  • Wir bieten „Psychomotorikgruppen für Kinder“ zur Stärkung ihrer gesamten Persönlichkeit
  • Wir nutzen unser großes Außengelände für vielfältige Bewegungsanlässen.

Wir setzen uns ein für evangelische Bildung.

• Wir machen Kinder auf die ihnen gemäße Weise mit dem christlichen Glauben und der evangelischen Kultur bekannt (durch Geschichten, Gebete, Lieder, Feste…).
  • Uns ist wichtig, dass die Kinder die Freude im Glauben entdecken. So führen wir Kinder immer wieder individuell und alltagsnah an christliche Werte heran.
  • Unser Partner an der Seite ist die Ev. ref. Kirchengemeinde St. Pauli.
Diese Seite wurde am 22.10.2017 | 14:04 Uhr generiert.