Fürstin-Pauline-Stiftung Logo Fürstin-Pauline-Stiftung

Internet: www.fuerstin-pauline-stiftung.de

Tagesgruppe Hofkamp

Unsere Zielgruppe

Die Tagesgruppe richtet ihr Angebot an Kinder im Alter von 6 –12 Jahren und ihre Eltern, wenn:

• Schulprobleme oder Erziehungsschwierigkeiten Sorgen bereiten
  • die Familie aus dem Gleichgewicht geraten ist
  • das Familienleben als Überforderung erlebt wird oder sich in einer Krise befindet
  • das Kind auffälliges Verhalten zeigt

Strukturierter Tagesablauf in der Gruppe

Die Kinder werden von der Schule abgeholt und nehmen gemeinsam das Mittagessen ein. Sie erledigen den Küchendienst, trainieren lebenspraktische Tätigkeiten und lernen, Regeln und Vereinbarungen einzuhalten. Sie üben in der Hausaufgabenzeit eine angemessene Arbeitshaltung ein, um ihre Aufgaben bewältigen zu können.

In vielfältigen Freizeitaktivitäten in unterschiedlichen Bereichen lernen die Kinder spielerisch:

• soziales Verhalten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Stärken zu entdecken und Schwächen auszuhalten
  • respektvolles Miteinander

Monags bis donnerstags endet die Tagesgruppe um 17:00 Uhr, freitags um 15:00 Uhr. Die Kinder werden von unserem Fahrdienst nach Hause gefahren. In den Sommerferien bieten wir ein zweiwöchiges Ferienprogramm an.

Familienarbeit

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir deren Erziehungs-kompetenz stärken, neu entwickelte Kompetenzen einüben und das familiäre Zusammenleben stabilisieren. Wenn die Eltern bereit sind mitzuwirken, verstehen wir uns als ihr Coach in der augenblicklichen Situation.

Schule

Wir kooperieren eng mit Schulen und Lehrern, um die bestmögliche Förderung und Unterstützung des Kindes zu gewährleisten und die Schwierigkeiten in der Schule gemeinsam anzugehen.

Unser Haus

befindet sich im Hofkamp in Detmold. Dort steht uns ein Außenspielgelände des Kindergartens zur Verfügung als auch der Schulhof der benachbarten Grundschule.

So können Sie Kontakt aufnehmen:

Tagesgruppe Hofkamp
Im Hofkamp 3

Tel.: 05231 – 60 21 63

Flyer zum Download:

Flyer Tagesgruppe Hofkamp
Diese Seite wurde am 20.04.2024 | 09:23 Uhr generiert.