Fürstin Pauline Stiftung Logo Fürstin-Pauline-Stiftung

32683 Barntrup

E-Mail: kita-alverdissen@t-online.de

Annelie Nolte (Leitung)

• 1 Gruppe für Kinder unter 3 Jahren (Gruppenform II)
  • 1 Gruppe für Kinder von 2-6 Jahren (Gruppenform I)
  • 1 Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren (Gruppenform III)
  • Inklusion

Öffnungszeiten ab 01.08.2017

25 Std. Montag - Freitag 07:30 – 12:30 Uhr
35 Std. Block Montag - Freitag 07:00 – 14:00 Uhr
45 Std. Montag - Donnerstag

Schließungszeiten

20 Schließungstage im Jahr.

Wir arbeiten nach dem Konzept der "Teiloffenen Kindergartenarbeit".
Durch diese Form der pädagogischen Arbeit geben wir den 3-6 jährigen Kindern die Möglichkeit, das gesamte Haus zu nutzen. Auch der Kontakt zu den Kindern aus den anderen Gruppen ist dadurch intensiver und ermöglicht eine freie Spielpartnerwahl.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kinder sich in kleinen Gruppen zum Spiel zusammenfinden. Sie können sich ihren Bedürfnissen entsprechend in den unterschiedlichsten Bereichen aufhalten.

Geburtstagsfeiern, Stuhlkreise, Gesprächskreise etc. finden in den jeweiligen Gruppen statt.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder, unabhängig ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, vorbehaltlos angenommen und geschätzt wissen. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir die Kinder auf den nicht immer geraden Pfaden ihrer Persönlichkeitsentwicklung erfolgreich begleiten.

U3 Bereich

Kindertagesstätte Alverdissen

Kinder in dieser Lebensphase sind auf der einen Seite besonders abhängig von erwachsenen Bezugspersonen und zum anderen noch sensibler als ältere Kinder. Deshalb sind die Qualitätsanforderungen an die pädagogische Arbeit hier besonders hoch.
Bei der Gestaltung der Eingewöhnung beziehen wir uns auf die Bindungstheorie, die für die Tageseinrichtung bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, erst eine tragfähige Beziehung zu der Erzieherin aufzubauen, bevor sie in der Lage sind, sich von ihren Eltern oder bisherigen vertrauten Bezugspersonen zu verabschieden. In der Gestaltung der Startphase orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell INFANS.
Bei den U3 Kindern hat der individuelle Tagesrhythmus Vorrang vor dem Gruppenrhythmus.
Wir fördern das Zusammenleben und Zusammenlernen der verschiedenen Altersgruppen in dem wir den älteren Kindern phasenweise und situationsbedingt die Möglichkeit geben, die U3 Kinder in ihrer Gruppe zu besuchen.
Außerdem bieten wir den Kleinen je nach Entwicklungsstand die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche unseres Hauses zu entdecken und zu erobern. Dieses geschieht an der Hand oder in unmittelbarer Nähe ihrer Bezugserzieherin.

Religionspädagogik

In unserer Kindertagesstätte ist die Religionspädagogik eingebettet in das gesamte Alltagserleben der Kinder.
Religionspädagogik beginnt für uns bereits da, wo im Kindergarten eine annehmende Atmosphäre herrscht, in der das Kind spürt: Ich gehöre dazu, hier bin ich geborgen und erwünscht und hier werde ich angenommen und wertgeschätzt. In einer solchen Atmosphäre des Anerkannt -und Geborgenseins erfahren die Kinder elementar und sozusagen am eigenen Leib, was der christliche Glaube meint, noch bevor sie biblische Geschichten hören oder über Gott sprechen. Dies ist indirekte religiöse Erziehung, die als Grundlage für die religionspädagogische Arbeit unabdingbar ist.
In gezielten Angeboten sprechen wir mit den Kindern über Glaubensfragen, lesen biblische Geschichten und feiern kirchliche Feste und Familiengottesdienste.

Kindertagesstätte Alverdissen Kindertagesstätte Alverdissen

Pädagogische Schwerpunkte

• Ganzheitliche Sprachförderung
  • Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und präventive Förderung der Risikokinder
  • Sprechzeichnen
  • Literacy - Sprachliche Bildung im Elementarbereich
  • Psychomotorik
  • Musikalische Früherziehung
  • Natur und Umwelterfahrungen
Diese Seite wurde am 14.12.2018 | 23:39 Uhr generiert.