Jugendhilfe

Wohngruppe Remmighausen

Eine Alternative

Bei uns leben 9 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 - 18 Jahren - meist bis zu ihrer Verselbständigung. Es gibt aber auch Kinder, die nach einer gewissen Zeit und vielen Gesprächen mit ihren Eltern in ihre Familien zurückkehren.

Wir betreuen Kinder und Jugendliche, die Distanz zu ihrer Familie suchen, die ein neues Zuhause und neue Lebensperspektiven suchen, die nach seelischen oder körperlichen Misshandlungen langfristig vor Übergriffen geschützt werden müssen.
Hier können sie ihre Probleme und Traumata in der Gruppe aufarbeiten, neue soziale Kontakte aufbauen und ihre Freizeit gemeinsam erleben.

Mit uns können Eltern ihre Probleme ansprechen und mit der Unterstützung eines professionellen Teams gezielt positive Veränderungen entwickeln.
In der systematischen Erziehungsplanung werden gemeinsam alle notwendigen Schritte erarbeitet und regelmäßig überprüft.

Betreuung durch erfahrene Erzieher/-innen

Unsere Erzieher/-innen und Sozialpädagogen/-innen garantieren eine Betreuung rund um die Uhr.

Die Bezugserzieherin/der Bezugserzieher kümmert sich um die individuellen Belange von jeweils 2-3 Kindern, wie z.B. regelmäßige Kontakte mit Lehrern oder Ausbildern, Besuchskontakte zu Eltern und anderen Familienmitgliedern, Umgang mit Taschengeld oder Freizeitplanung. Fachlich begleitet werden sie von einer Diplompädagogin.

Unser Haus

Unser Haus liegt in einer gewachsenen Wohnsiedlung in Detmold-Remmighausen. Zum Haus gehört ein sehr großer Garten. Unsere Kinder und Jugendlichen wohnen in einem eigenen Zimmer. Gemeinsam werden die Küche, das Esszimmer, die Wohnräume und die Bäder genutzt.

Wohngruppe für Kinder und Jugendliche

So können Sie Kontakt aufnehmen:

Am Ostbahnhof 8
Tel.: 05231 /54 58